Grün- und Gartenabfälle entsorgen 

Wenn´s Ihnen zu bunt wird

Damit alles immer wieder noch grüner grünt, wird im Frühjahr und im Herbst geschnitten, beschnitten, gehäckselt und gemäht. Was dabei anfällt, ist eine Menge Abfall.

Möchten Sie Ihren Grünabfall entsorgen?

Container mietenContainer mieten

Das darf in den Container:*

  • Laub

  • Rasen

  • Grünschnitt

  • Baumschnitt sowie Äste

  • Grasnarben ohne Boden

  • Kleine Wurzeln

Das darf nicht in den Container:*

  • Bioabfall wie Obst- und Gemüsereste

  • Steine

  • Gartensäcke

  • Hölzer aus dem Außenbereich

*Die oben aufgeführten Abfälle sind nur Beispiele und stehen exemplarisch für gleiche und ähnliche Abfallarten.

Weitere Informationen zur Entsorgung von Grün- und Gartenabfällen

Klassische Gartenabfälle wie Grünschnitt, Äste, Zweige, Wurzeln, Laub, und Rasenschnitt sind es, die bei der Gartengestaltung und Gartenpflege immer wieder anfallen. Für all diese Abfälle gibt es die Container für Grünabfall und Gartenabfall. Ein wichtiger Punkt hierbei ist, dass die Abfälle nicht länger als 1 m sein dürfen und ihr Durchmesser nicht größer sein darf als 15 cm. Größere Grünabfälle müssen gekürzt, zerkleinert oder gehäckselt werden, bevor sie in den Container kommen. Möchten Sie Wurzeln, Äste oder Baumstümpfe mit mehr als 15 cm Durchmesser entsorgen, benötigen Sie einen Container für unbehandelte Holzabfälle.

Damit Ihr Grün- und Gartenabfall später fach- und umweltgerecht verwertet werden kann, müssen Holzreste und Pflanzenreste später voneinander getrennt werden. Wegen seines hohen Feuchtigkeitsgehalts eignet sich Grünschnitt schlecht als Brennmaterial. Deshalb werden Blätter, Rasen, Sträucher und Heckenschnitt am häufigsten als Dünger zur Bodenverbesserung genutzt, aber auch als Grünfutter für Tiere. Verholzte Pflanzenreste wie Äste, Zweige, Wurzeln und Baumstümpfe lassen sich in Feuerungen oder Biomassenkraftwerken verbrennen. Meist werden sie deshalb zu Holzpellets verarbeitet. Weil große Mengen an Kompost Wildtiere anlocken können und strengen Qualitätsforderungen unterliegen, kann auch Kompost im Container für Grün- und Gartenabfall entsorgt werden. Speiseabfälle aus dem Haushalt müssen aber bereits vollständig kompostiert sein, ansonsten müssen sie in der Biotonne entsorgt werden.

Auch beim Grün- und Gartenabfall-Container gilt: Neben Grünschnitt und verholzten Pflanzenresten dürfen darin keine anderen Abfälle entsorgt werden – auch keine Holzabfälle von Gartenmöbeln, Zäunen oder Palisaden, denn behandeltes Holz muss in einen gesonderten Container. Gleiches gilt für biologische Abfälle wie Lebensmittelreste und Erdaushub. Geringe Mengen an Erde, die z.B. an Wurzeln haftet, sind aber kein Problem. Gründliches Abschlagen reicht hier, waschen ist nicht notwendig.

Um das Containerfahrzeug sicher beladen zu können und während des Transports keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden, darf der Container bis zur oberen Kante befüllt werden. Bei geringer Mehrbefüllung erhöht sich der Preis; bei deutlicher Mehrbefüllung ist der Transport nicht möglich.

Möchten Sie Ihren Grünabfall entsorgen?